Study @ Home - but not alone!

29.05.2020 - Study@Home

Eine gute Study-Life-Balance zu erreichen und auch aufrecht zu erhalten ist für ein erfolgreiches Studium essentiell. Denn nicht nur der Wissenserwerb sowie das gute Vorbereiten auf Klausuren und Labore sind wichtig. Man muss sich auch die Zeit nehmen, das gewonnene Wissen zu verarbeiten und den Kopf frei zu bekommen.

Für viele Studierende der Hochschule Offenburg ist der Hochschulsport eine gute Ausgleichsmöglichkeit. Damit auch die aktuelle Lage keine Chance hat die Sport- und Entspannungsbegeisterung zu dämpfen, werden viele Angebote nun Online durchgeführt. Und da wir von startING natürlich auch mit von der Partie sein müssen ;-), bietet die startING Koordinatorin Raquel Fröhlich-Santos (ausgebildete Yoga-Lehrerin) den „Hatha Yoga Flow“ Kurs an.

Lust mitzumachen? Einfach auf Moodle anmelden und loslegen:

Sport auf Moodle

20.05.2020 - Study@Home

Kaum ist man mit der Schule fertig scheint das Leben sich fast nur noch um Entscheidungen zu drehen. Was möchte ich jetzt machen? Studieren? Wenn ja, wo? Was interessiert mich beruflich wirklich? Welchen Beruf möchte ich später haben?

Eigentlich möchte man die neu gewonnene Freiheit des Erwachsenseins genießen und sich auch mal einfach in der neuen Rolle in Ruhe zurechtfinden. Aber diese Fragen lassen einen nicht los, denn sie sind im Endeffekt doch sehr zentral für unser Leben ;-)

Wir können und möchten niemandem diese Entscheidung abnehmen. Stattdessen versuchen wir während des startING Semesters unseren Studierenden mit möglichst vielen Eindrücken, Orientierungsveranstaltungen und Beratung genügend Inputs zu geben, um zu einer selbstüberzeugten Studienwahl zu finden.

Aber auch ein Studium ist in gewisser Weise nur eine Übergangsphase zum Beruf. Damit dieser einen motiviert und erfüllend ist, sollte man wissen was sich dahinter verbirgt! Genau hier bietet die österreichische Website whatchado tolle Einblicke mit über 7000 Videostories und authentischen Berichten zu möglichen Arbeitgebern. Keine Sorge „Premium Videos“ sind nur als besonders gut gekennzeichnet, diese kosten auch nichts! Schaut doch mal rein und findet neue Impulse.

Whatchado

19.05.2020 - startING Sommersemester 2020

Eine erfolgreiche Verbindung von Altehrwürdigem und neuster Technik kann man in unserem Campus in Gengenbach erleben. In der historischen Altstadt befinden sich in verschiedenen Gebäuden sowie im Bildungscampus die hochmodernen Labore der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen. Hier verschmelzen bei der Arbeit mit kollaborativen Robotern, 3D-Druckern und Virtual Engineering wirtschaftliches und technisches Know-How!

Spannende Einblicke von unseren Gengenbacher KollegInnen:

Laborvorstellung Rapid Prototyping

Laborvorstellung Virtual Engineering

Laborvorstellung Work-Life Robotics

13.05.2020 - Study@Home

Der Beginn eines Studiums verändert das eigene Leben und die Tagesstruktur immens. Endlich ist man selbstverantwortlich und darf sich mit Themen befassen, die einen wirklich interessieren. Aber diese neugewonnene Freiheit bedeutet auch, dass man nun komplett alleine seine Tagesstruktur und Lern- bzw. Freizeitplanung übernehmen muss!

Einer der wichtigsten Hinweise hierzu, welchen man eigentlich nie zu früh erfahren sollte, ist, dass man sich Rat und Unterstützung selbst suchen muss. An der Hochschule Offenburg ist natürlich nicht nur das startING Team für Euch da, sondern auch die Zentrale Studienberatung.

Die Bildungswissenschaftlerin Klara Buchner hilft Euch gerne telefonisch und via Chat bei allen Fragen rund ums Studium. Da Frau Buchner aber auch mal frei hat, hat sie eine Sammlung an Tipps und Hilfestellungen für Euch zusammengestellt, die Euch 24 Stunden am Tag mit Tipps versorgt.  Eine Fülle an Themen von der Planung der richtigen Lernumgebung über Lernstrategien und Motivationshilfen bis hinzu Zweifel am eigenen Studium erwarten Euch. Schaut doch einfach mal rein und informiert Euch:

Beratungszentrum der Hochschule Offenburg

07.05.2020 - Study@Home

Wir alle vermissen die Präsenzveranstaltungen, den tollen Austausch mit den Studierenden und die Teamarbeit der Studierenden untereinander. Aber im Moment ist es einfach wichtig auf dieses zu verzichten und Wissen online zu vermitteln. Denn Digitale Wissensvermittlung hat doch zahlreiche Vorteile!

Heute stellen wir Euch eine wirklich spannende und witzige Form des Wissenserwerbs vor. Crash Course - Wissenschaftlich fundiert und von Experten Ihres Faches erklärt. Gibt es als YouTube Kanal schon länger und ganz neu auch als App mit Quiz-Funktionen (leider noch nicht für Ingenieurwissenschaft oder Informatik). Alles komplett umsonst!

Und Englisch lernt man noch ganz nebenbei ;D

 

AppStore

GooglePlay

Crash Course auf YouTube

Engineering Playlist auf YouTube

05.05.2020 - startING Sommersemester 2020

Die Anpassung an sich ständig verändernde und herausfordernde Situationen ist ein großer Motor der Innovation.

Und an neuen Innovationen mangelt es in der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik gewiss nicht! Mit besonderem Engagement (und hoch-technischem Support, siehe Bild ;D) wurden die Studiengänge, Labore und hochmodernen Projekte per Video-Meeting vorgestellt. Ein besonderer Einblick in komplexen Zeiten.

Was gab es zu sehen? (Projekte oft in Zusammenarbeit mit der Fakultät EMI):

Black Forest Formula Team

Schluckspecht

Sweaty

Übersicht aller Labore der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik

30.04.2020 - startING Sommersemester 2020

Ein gelungenes Rezept für einen Teambuilding-Workshop in kontaktlosen Zeiten:

1 flexibler und kompetenter Dozent (vielen Dank Herr Nees!)

29 motivierte Studierende (denen es richtig gut gefallen hat!)

1 Video-Meeting-Tool

4-5 Breakout-Gruppenarbeit Sessions

Das Ganze dann mit dem technischen Support von startING Teammitgliedern würzen und einige Stunden gut durcharbeiten lassen.

Denn das Erlernen einer effektiven Teamarbeit und berufsrelevanter Softskills  ist ein wichtiger Teil im Einstiegssemester startING.  Den können wir doch nicht unseren Studierenden vorenthalten.

28.04.2020 - Study@Home

Der Übergang in ein Studium ist schon unter normalen Bedingungen eine stressige Angelegenheit. Wir von startING möchten mit unserem Programm ja genau diesen Stress mindern und einen entspannten Studieneinstieg ermöglichen. Allerdings erschwert uns und vor allem Euch die aktuelle Situation genau diesen entspannten Einstieg. Umso wichtiger ist es sich gerade jetzt mehr Zeit für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu nehmen. Das Universitätsklinikum Freiburg hat eine sehr gute Zusammenstellung hilfreicher Tipps zur Stressvermeidung, Stressbewältigung und zum emotionalen Krisenmanagement erstellt:

Verhaltensempfehlungen in der Corona-Krise

Und wenn man nun völlig relaxed auf dem Sofa liegt, YouTube schaut und sich trotzdem intelligent und witzig weiterbilden möchten…dann haben wir da noch was für Euch:

SciShow

24.04.2020 - startING Sommersemester 2020

Wie stellt man in Zeiten von Kontakteinschränkungen eigentlich eine ganze Fakultät vor?

Mit Engagement, Erfindungsreichtum und moderner Technik natürlich. Die Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik legte sich voll ins Zeug und präsentierte Projektvideos und war live in Zoom für Gesprächsrunden und Präsentationen dabei. Als Besonderheit gab es für die Studierenden noch Live-Übertragungen via Zoom aus den Laboren, um das reiche Portfolio von Projekten zu sehen.

Sie möchten sich auch einen Einblick verschaffen? Kein Problem:

Computerassistierte Medizin (CompAssMed)

Autonome mobile Systeme

Autonome Systeme

Telekommunikationstechnik

Elektrische Antriebe und Leistungselektronik

„Tipps & Tricks beim Lernen daheim“ - Study@Home

In den nächsten Wochen werden wir hier zahlreiche ausgewählte Tipps, Tricks, Hilfestellungen, Links und vieles mehr posten. Hierdurch möchten wir Eure derzeitig doch recht komplexe Studiensituation ein wenig vereinfachen und abwechslungsreicher gestalten.

Da unsere Bibliothek im Moment leider geschlossen bleiben muss, gibt es die super Möglichkeit auf eine riesige Fülle von E-Books mit eurem Campus-Login zuzugreifen. Es gibt sogar eine praktische Video-Anleitung zur Nutzung unseres E-Book Angebotes!

Auflistung aller E-Books

Und wer immer noch unschlüssig ist, mit was man am besten anfängt, dem empfehlen wir ein super Video von TED:

Tim Urban: Im Kopf eines Profi-Aufschiebers


startING im Sommersemester 2020 - In schwierigen Zeiten einfach besonders