Wie bewerben?

Die Bewerbung zum Einstiegssemester startING

Bitte beachten Sie die aktuellen Bewerbungshinweise und verwenden Sie den vorgesehenen Online-Bewerbungsantrag. Die Online-Bewerbung ist jeweils ab Mai (für das darauffolgende Wintersemester) und ab November (für das darauffolgende Sommersemester) möglich.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren und zu den dazu erforderlichen Unterlagen hilft Ihnen Frau Judith Huck vom Studierendensekretariat gerne weiter.

Die Hochschule Offenburg freut sich auf Ihre Bewerbung!

Bitte Beachten! Sie müssen bei der Online-Bewerbung "Bachelor" als Abschluss auswählen und erst danach "startING"!

Zulassung zum Einstiegssemester – Chancen für alle

Die Studienplätze im Einstiegssemester startING sind immer sehr nachgefragt. Trotzdem möchten wir allen Interessierten eine Chance auf einen Studienplatz geben! Daher wurde das Auswahlverfahren weiterentwickelt:

Drei Viertel der Studienplätze werden nach leistungsorientierten Kriterien vergeben. Hierbei kommt der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung die größte Bedeutung zu.

Seit dem Wintersemester 2017/18 wird ein Viertel der Studienplätze über Eignungsgespräche vergeben. Alle Bewerberinnen und Bewerber, deren Punktzahl für eine Direktzulassung nicht ausgereicht hat, werden schriftlich aufgefordert an einem Eignungsverfahren teilzunehmen. Das Verfahren setzt sich aus einem E-Assessment und einem Auswahlgespräch zusammen. Im Rahmen des E-Assessments müssen drei Fragen zur Studienmotivation kurz online beantwortet werden. Danach erfolgt die Zuteilung des Termins für das Interview. Das Interviewteam setzt sich aus einem Professor und einem Mitglied des Koordinatoren-Teams des Einstiegssemesters zusammen. Jedes Auswahlgespräch dauert ca. 15 Minuten. Spätestens Ende Juli erhalten Sie schriftlich Bescheid, ob es mit einem Studienplatz im Einstiegssemester startING geklappt hat.